Werkversammlung vom 3.-7.8.2016

Begleitet wurden wir auf diesem Suchweg zunächst von Pfr. Erich Baldauf, der uns anhand der Bibelstelle von Abraham, der nach der Trennung von seinem Neffen Lot weitergeht, bedeutende Wegweiser aufgezeigt hat.

Dann führte uns P. Alois Riedlsperger SJ in bewährter Weise hin zu einem ersten Zwischenergebnis: Drei mögliche Modelle von Gemeinschaft werden in Arbeitsgruppen weiter verfolgt, geprüft und erkundet, was dafür nötig wäre.

Es darf uns sehr zuversichtlich stimmen, dass bei einer Stimmungsumfrage neben gewissen Ängsten und Sorgen doch das Vertrauen, dass Gott uns auf den rechten Weg führen wird, sehr stark zum Ausdruck kam. Die Lebendigkeit der Gemeinschaft zeigt sich in der Bereitschaft vieler, in einer Arbeitsgruppe weiter zu arbeiten.

Bei unserem sommerlichen Treffen haben wir außerdem Berichte aus Bolivien, dem Wirtschaftsrat, von FairAsyl, vom Freundeskreis sowie von einzelnen Frohbotinnen gehört.

Die gemeinsamen Feiern von Morgen- und Abendlob, sowie die Eucharistiefeiern mit der Erinnerung an unsere Gelübde haben uns immer wieder bewusst gemacht, dass wir mit dem auf dem Weg sind, der auch aus einem alten Baumstupf neues Grün wachsen lässt.

Mit dieser Zuversicht haben wir unsere Werkversammlung am Sonntag abgeschlossen.

Zurück