Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens an Anna Ringler am 21.10.2015

Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Anna Ringler
am 21. Oktober 2015

Wir freuen uns, dass unser Mitglied Anna Ringler für das 18-jährige Führen des Austrian Catholic Centres in London eine Bundesehrung im Tiroler Landhaus entgegen nehmen durfte.

In der beim Festakt verlesenen Laudatio ist kurz zusammengefasst, weshalb sie für das Silberne Ehrenzeichen ausgewählt wurde:

"Der Bundespräsident hat Frau Anna Ringler, ehemalige Leiterin des Austrian Catholic Centre London des Werkes der Frohbotschaft Batschuns, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. 1947 wurde diese geistliche Gemeinschaft der katholischen Kirche ins Leben gerufen: Begründet wurde das Werk der Frohbotschaft Batschuns vom Vorarlberger Priester Monsignore Edwin Fasching. Derzeit leben 66 Frohbotinnen in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Türkei und Lateinamerika: „Wo immer wir leben, bemühen wir uns auch um ein offenes, angstfreies Klima und um Räume, in denen Menschen aufatmen und einen lebensbejahenden Geist spüren können.“ Ein solcher Ort war das Austrian Catholic Centre in London, das erst seit kurzem von der Caritas Westminster für ein anderes soziales Projekt verwendet wird. Anna Ringler absolvierte zunächst ein Diplomstudium an der Akademie für Sozialarbeit in Innsbruck. 1990 begann ihr Noviziat im katholischen Säkularinstitut Werk der Frohbotschaft Batschuns, wo sie in weiterer Folge zur Geistlichen Begleiterin ausgebildet wurde. 18 Jahre lang, von 1996 bis 2014, setzte sich Anna Ringler, zunächst als stellvertretende, dann als verantwortliche Leiterin des Austrian Catholic Centre für jugendliche ÖsterreicherInnen in London ein. Dieses Haus hieß Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher, weltanschaulicher und religiöser Herkunft herzlichst willkommen. Eine ganz besondere und unverwechselbare Gastfreundschaft wurde in London, der Weltstadt mit mehr Einwohnern als ganz Österreich, geboten, die engstens mit der Person von Anna Ringler verknüpft war. Aus ihrem langjährigen Wirken als Leiterin des Austrian Catholic Centre in London heraus hat Anna Ringler sich höchste Anerkennung erworben, die mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet wird."

Zurück