Nachmittag mit Johannes Staudinger am 6.2.2018

„Öffnung der Gemeinschaft – was macht das mit mir?“ so lautete der Titel über den Nachmittag mit dem Psychotherapeuten und Supervisor Johannes Staudinger, zu dem alle interessierten Frohbotinnen eingeladen waren.

Die Freude über das einstimmige Wahlergebnis für die Öffnung der Gemeinschaft für Frauen und Männer in verschiedenen Lebensformen im vergangenen Sommer ist noch sehr präsent. Nun laufen die Vorbereitungen zur Umsetzung und es wird konkret.
An diesem Nachmittag hatten die Frohbotinnen Gelegenheit nachzuspüren, was das bei ihnen persönlich auslöst, was zuversichtlich stimmt und wo sich Bedenken melden.
In einer ermutigenden Hinführung unterstrich Johannes Staudinger, dass wir einen guten und tragenden Grund, nämlich die Botschaft Jesu haben, auf der sich unsere Gemeinschaft stetig weiterentwickelt hat.
Im ersten Gruppenaustausch brachten kräftige Symbolbilder zum Ausdruck, dass die Hoffnung und Offenheit gegenüber der Veränderung sehr präsent ist. Dann ging es darum, die Bedenken oder Sorgen zu heben. Es waren u.a. Fragen nach den Kräften, nach der Berufung und nach Einsatzmöglichkeiten. Staudinger griff diese Themen auf und zeigte immer wieder die Chancen auf, die in dieser Veränderung liegen.

In der Schlussrunde wurde deutlich, dass keine der zwanzig Teilnehmerinnen bereute, gekommen zu sein – im Gegenteil: alle nahmen die Erfahrung eines guten Austauschs und ermutigender Sichtweisen mit nach Hause.

Zurück