Nachmittag für neue MitarbeiterInnen am 3.4.2019

Die vier Schulen SOB Bregenz, Kathi-Lampert-Schule, Schule für Hör- und Sprachbildung, die Paedakoop Privatschule sowie das Bildungshaus Batschuns und die Bibelzeitschrift „Dein Wort – Mein Weg“ sind unter der Trägerschaft unserer Gemeinschaft. Bis auf Letzteres wirkt keine Frohbotin mehr im direkten Arbeitsgeschehen mit. Umso wichtiger ist es, sich bei den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekannt zu machen. Und so waren am 3. April die rund zwanzig neuen Lehrerinnen und Lehrer sowie Angestellten samt den Leitern in das Haus der Gemeinschaft in Dornbirn eingeladen.

Bei der Begrüßung wurde das Verbindende aller Einrichtungen, aber auch das Verbindende zur Gemeinschaft benannt: „Ihr alle steht in einem Beruf, wo ihr Menschen zu Diensten steht. Jede und jeder hier im Raum tut das auf unterschiedliche Weise durch ihre oder seine Arbeit: Es geht darum,  dass sich andere Menschen weiterentwickeln können und dadurch ein Mehr an Leben dazugewinnen – sei das in der konkreten Bildungsarbeit oder im Schaffen der Voraussetzungen, dass dies gut geschehen kann. Uns alle verbindet also ein Dasein mit den Menschen und für die Menschen.“

Aus der kurz skizzierten Geschichte der Gemeinschaft wurde deutlich, dass die durchgehende Motivation für alles Tun und alle Projekte die Option für die Armen – ganz im Sinne Jesu – und somit die Verbesserung von Lebensbedingungen besonders von benachteiligten Personengruppen ist. Einer der nachhaltigsten Wege dazu ging und geht über die Bildung, welches auch an diesem Tag durch die Teilnehmenden deutlich geworden ist.

In Gesprächsgruppen war dann Gelegenheit, die anwesenden Frohbotinnen über die Gemeinschaft zu befragen, was sie besonders interessierte. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.

Das Gemeinschaftsgebet zum Heiligen Geist bildete den Abschluss und war verbunden mit dem Wunsch, dass alle mit Freude und Motivation ihre Arbeit tun können. Die Leiterin bedankte sich bei allen für ihr Mitwirken und Umsetzen von dem, wofür das Werk der Frohbotschaft steht.

Zurück