Großes Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg am 19.3.2015

Wir freuen uns, dass das Engagement unserer Freunde Gerhart Hofer und Hermann Mayer vom Land Vorarlberg mit dem großen Verdienstzeichen gewürdigt wurde. In besonderer Weise danken wir Gerhart Hofer, der nicht nur von Anbeginn die unter unserer Trägerschaft stehende Kathi-Lampert-Schule leitet und entwickelt, sondern sich unermüdlich und europaweit für die Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt.
Beiden Ausgezeichneten ist gemeinsam, dass sie sich mit hohem Einsatz für benachteiligte Menschen einsetzen und so in unserem Sinne "den Armen eine Frohbotschaft bringen". Vergelt´s Gott euch beiden!

Im Pressetext der Vorarlberger Landesregierung wurde Folgendes aus der Laudatio zusammengefasst:

Gerhart Hofer hat sich beim Aufbau einer "Lehranstalt für heilpädagogische Berufe in Vorarlberg" – die heutige Kathi-Lampert-Schule – sehr verdient gemacht. Heute blickt er auf eine erfolgreiche 25-jährige Schulleiterlaufbahn zurück. Daneben hat sich Hofer in vielen Bereichen freiwillig engagiert: in seiner Jugend war er Mitglied der Katholischen Jugend, vertrat die Jugendorganisation im Landesjugendbeirat, stand dem Beirat sogar vor, war im Katholischen Bildungswerk aktiv und Vorsitzender des Pfarrgemeinderates Götzis sowie Vorstand im Trägerverein des Bildungshauses Batschuns. Er bekleidete daneben noch eine Reihe weiterer Funktionen.

Es ist ein wesentliches Verdienst von Baumeister Hermann Mayer, dass in Vorarlberg dem Thema Barrierefreiheit seit mehr als 20 Jahren großer Stellenwert beigemessen wird. Mit der Beratungsstelle "Menschengerechtes Bauen" hat Mayer wichtige Impulse setzen können. Neben seinem überaus engagierten beruflichen Engagement war Hermann Mayer auch in zahlreichen weiteren Funktionen ehrenamtlich tätig. Ob bei der Telefonseelsorge, im Vorstand des Kolpinghauses in Götzis oder bei den Pfadfindern – für Mayer standen stets die Menschen im Mittelpunkt, für deren Wohl er sich stark machte.

Zurück