Gesamttreffen des Freundeskreises am 15.11.2014

Ca. 35 Freunde und Freundinnen und einige Frohbotinnen trafen sich zum Herbst- Gesamttreffen dieses Jahres das unter dem Thema der Menschenrechte stand. „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ (Artikel 1) hieß es auf der Einladung. Frau Katharina Lins, die Naturschutzanwältin des Landes Vorarlberg und Mitglied der Feldkircher Amnesty-International-Gruppe, begann mit 10 Fragen zum Thema. In der angeregten Diskussion in Zweier- Gruppen wurde klar, dass dieses Thema sehr umfangreich ist und uns auch einiges an Wissen fehlt. In der anschließenden Präsentation wurde die Entstehung und Geschichte der Menschenrechte und deren Inhalt aufgezeigt. Sehr deutlich wurde auch, dass es viele verschiedene internationale Verträge über Menschenrechte und Menschenrechtsschutz gibt. Ein Teil der Menschenrechte sind z.B. die Rechte von Menschen mit Behinderung, die von Christoph Schindegger erläutert wurden.
Nach der Kaffeepause gab es viele Fragen und Statements zum Thema, so dass die Zeit zu kurz wurde. Susanne Winder lud auch noch zum ersten Vorarlberger Tag der Menschenrechte ein. Er fand am 10. Dezember 2014 in der Inatura in Dornbirn statt.
Mit einer Eucharistiefeier schloss der interessante Nachmittag ab.

Zurück