Freudeskreis Gesamttreffen am 1.3.2015

Am Sonntag, 01. März 2015, fand ein Gesamttreffen des Freundeskreises der Frohbotinnen mit dem Thema „Menschenrechte, Schwerpunkt Glaubens- und Meinungsfreiheit“ statt. Wir trafen uns dazu im Kolpinghaus in Dornbirn.

Als Referentin begleitete uns Frau DI Katharina Lins mit viel Fachwissen und Kompetenz durch diese Tagung. Ein kurzes Impulsreferat mit Video erinnerte uns noch einmal an die Geschichte und Grundzüge der Menschenrechte. Anschließend stellte Katharina Lins uns vier konkrete Ereignisse vor mit der Einladung, unsere Meinungen und Entscheidungen in Gruppen zu diskutieren. Die vier Beispiele befassten sich mit dem Burkaverbot in Frankreich, der Diskussion über die Abschaffung des Blasphemiegesetzes in Österreich und um die Freiheit in der Kunst (Pussy Riot-Aufführung in einer orthodoxen Kirche in Moskau und umstrittenes Otto Mühl Gemälde). Wie hätten wir als „Europäische Gerichtshof für Menschenrechte“ entschieden? Welche Argumente könnten gewinnen?

Die lebhaften Gespräche in den verschiedenen Gruppen und der Austausch im Podium zeigten, wie aktuell und komplex diese Themen sind und wie sehr sie persönliche Erfahrungen und Erlebnisse betreffen.

Bereichernd waren auch die Begegnungen und Gespräche beim Mittagessen und bei Kaffee und den guten Kuchen, die wie immer aus den verschiedenen Freundeskreisgruppen stammten.

Einen stimmigen Abschluss bildete die Feier des Gottesdienstes mit Erich Baldauf und seinen Gedanken zur Lesung Gen 22,1 (Opfer des Isaak).

Die Tagung hat uns als Gesamtgruppe wieder einmal zusammengeführt - ich freue mich immer über den Austausch und die Begegnungen mit FreundInnen aus anderen Gruppen - und uns in einer gemeinsame Aufgabe, der Sensibilität für Menschrechte, bestärkt.

Christine Müller

Zurück