Fortbildung dieQuelle.komm am 24.4.2018

Fortbildungsnachmittag für die Mitarbeiterinnen von dieQuelle.komm

DieQuelle.komm hält nun schon über ein halbes Jahr jeweils nachmittags ihre Türe für jedermann und jedefrau offen. Die rund zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißen alle willkommen, bieten Kaffee, Tee, Kekse und das Gespräch an.

Da ist schon Einiges an Erfahrungen zusammen gekommen – vor allem schöne Begegnungen, aber auch schon mal eine schwierige Situation. Diese Erfahrungen und was beim Dienstmachen hilfreich sein kann, standen denn auch im Mittelpunkt des ersten Fortbildungsnachmittags mit dem Leiter der Telefonseelsorge Sepp Gröfler.

Mit abwechslungsreichen Übungen wurden die 13 Teilnehmerinnen sensibilisiert, was bei der Gesprächsführung wichtig ist: Mit voller Aufmerksamkeit beim Gegenüber sein; ein Gespräch mit großer Achtsamkeit führen; bewusst haben: 90% eines Gesprächs ist Beziehung, 10 % Inhalt; eigene Grenzen wahr- und ernstnehmen.

Im zweiten Teil wurden ganz konkrete Erlebnisse besprochen und gemeinsam Möglichkeiten des Umgangs gesucht.
Ein Weiterbildungsnachmittag, an dem viel gelacht wurde und der von einer guten Stimmung getragen war, ging zu Ende.

Zurück