Eröffnung Erweiterungsbau SOB Bregenz am 17.9.2014

In einem feierlichen Rahmen wurde der Erweiterungsbau der Schule für Sozialbetreuungsberufe Bregenz eröffnet. Die ständige Nachfrage nach gut ausgebildeten SozialbetreuerInnen im Bereich der Altenhilfe und –pflege und der Familienhilfe gekoppelt mit Behindertenbetreuung hat eine Aufstockung der Schulklassen erfordert.

Die große Zahl der Gäste, die gekommen war, zeigte, mit wie vielen sozialen und auch politischen Stellen die Schule vernetzt ist. Die Studierenden selbst zeigten auf, wie viele verschiedene Berufsfelder ihnen nach der Ausbildung offen stehen bzw. wofür sie hier qualifiziert werden.

Landeshauptmann Markus Wallner stellt bei seinen Grußworten gleich zu Beginn klar, dass die Bereiche Pflege, Betreuung und Gesundheit in Vorarlberg nicht als reine Versorgungsfrage sondern als Frage der Menschlichkeit betrachtet würden. Er bedankte sich bei den Lehrpersonen an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Bregenz mit Direktorin Katharina Lang für die engagierte Arbeit.

Das Werk der Frohbotschaft ist den Lehrpersonen und besonders Dir. Katharina Lang sehr dankbar, dass sie den Studierenden nicht nur qualifizierter Sachkompetenz, sondern auch eine wertschätzende und menschenfreundliche Grundhaltung mit auf den beruflichen Weg geben.

Bischof Benno Elbs nahm die Segnung vor. Anschließend wurden alle Festgäste zur Besichtigung eingeladen und mit Köstlichkeiten aus der eigenen Küche verwöhnt.

Zurück