Dr. Edwin Fasching -Impulse für ein weltoffenes Christsein 3.7.2017

Im Rahmen der Veranstaltungen zum 70- Jahr-Jubiläum des Werkes der Frohbotschaft Batschuns fand am 3. Juli 2017 im Bildungshaus Batschuns ein Abend über Dr. Edwin Fasching statt. Vor allem Frohbotinnen und Mitglieder des Freundeskreises waren dazu gekommen. Der Leiter des Bildungshauses und Mitglied des Freundeskreises, Mag. Christian Kopf, gab einen Einblick in die Biografie des Gründers der Gemeinschaft

Dr. Edwin Fasching hat mit einem großen Charisma die Zeichen der damaligen Zeit erkannt, und schon während des Krieges durch Exerzitien und Bibelkurse für eine geistliche Erneuerung gearbeitet. Mit der Gründung der Gemeinschaft Werk der Frohbotschaft Batschuns 1947, begann er dann mit den Frohbotinnen verschiedenste Einsätze in Österreich, Deutschland und weit darüber hinaus.

„Nur entzündete Menschen können andere entzünden“. Mit diesem und anderen Aussagen von Dr. Fasching machte Christian Kopf den initiativen und weltoffenen Geist Dr. Faschings deutlich, der sich immer schon den Menschen und ihren Nöten und Bedürfnissen zugewandt hat. Ergänzt und lebendig wurde dies durch Aussagen anwesender Frohbotinnen und anderer Zeitzeugen und -zeuginnen, ganz wie es in der Ankündigung geheißen hat: An Hand von Texten und Einblicken in die Biografie von Dr. Fasching ins Gespräch kommen.

Rosalia Kohler

Zurück