Die Bibel lesen am 14.Juni 2019

Am 14. Juni war der letzte Bibelabend mit Pfr. Erich Baldauf, bevor er sich in die Sabbatzeit verabschiedet. Deshalb wollte die Gruppe der BibelleserInnen auch eine Zäsur setzen.

In dem Gedichtband, „Das Leben reimt sich nicht“, heißt es, dass „Gedichte verdichtetes Leben“ sind. Das kann man auch auf die Bibel umsetzen: die Bibel reimt sich nicht, sie hat scheinbare Widersprüche, manch schwer Verständliches; doch sie ist verdichtetes Leben, Glauben und Suchen, das in seiner Fülle unerschöpflich ist.

Pfr. Erich Baldauf ist in den letzten Jahren mit uns diesen verschiedenen Spuren in der Bibel nachgegangen, hat mit uns den Reichtum der Bibel in allen Facetten gesucht, und die Verbindung  von Bibel und unserem Leben hergestellt.

Beim letzten Bibelabend hat Erich gesagt: der Glaube braucht Zeichen. Auch die Dankbarkeit braucht Zeichen. Und als so ein Zeichen bekam Erich einen Korb mit verschiedenen Dankes-Gaben der einzelnen TeilnehmerInnen und viel guten Wünschen für seinen weiteren Weg.

Und alle freuten sich über die Ansage von Erich, nach der Sabbatzeit auch weiterhin Bibelabende im Haus der Gemeinschaft anzubieten.

Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein bei einer orientalischen Agape.
Rosalia Kohler

Zurück