Dank an Gerhart Hofer für 30 Jahren Schulleitung am 20.9.2021

Mit einem Jahr Verspätung und nun im kleinen Rahmen haben wir nachgeholt, was einfach noch fehlt: Nämlich auf das verdienstvolles Wirken von Gerhart Hofer in der Kathi-Lampert-Schule in Götzis zurückschauen und ihm von Herzen zu danken.

Gerhart Hofer hat die unglaubliche Entwicklung der Schule vom Jahr null – das war 1990 – bis 2020 als Schulleiter geprägt. Er hat angefangen mit einer Klasse mit wenigen Studierenden und die Schule weiterentwickelt bis hin zu 14 Klassen mit über 200 Studierenden. Was ihm dabei ganz wichtig war: Die Schule nicht nur quantitativ zu entwickeln, sondern besonders qualitativ.

Und dazu hat er internationale Kontakte aufgebaut, Fortbildungen organisiert und österreichweit an der Standardverbesserung mitgewirkt. Bei all dem war er immer mit Vollblut dabei, hat immer den Menschen mit Beeinträchtigung vor Augen behalten und ist so als Anwalt für diese Personengruppe eingetreten. In unserer „Gemeinschaftssprache“, die auch seine ist, sagen wir dazu: „Den Armen die Frohbotschaft bringen“ – auf allen möglichen Ebenen.

An diesem Abend teilten langjährige Weggefährt*innen sowie Vertreter*innen von Land und Bildungsdirektion die Freude darüber, dass das Gute durch Gerhart Hofer in seinen 30 Jahren als Direktor für viele so fruchtbar geworden ist und brachten das mit sehr wertschätzenden Worten zum Ausdruck. Wir als Werk der Frohbotschaft danken ihm von Herzen, dass er unsere Ausrichtung in all seinem Tun gelebt hat und so zum Segen für viele geworden ist.

Im feinen Ambiente des Burgrestaurants am Gebhardsberg feierten wir dieses großartige Engagement.

Brigitte Knünz

Zurück